Generationswechsel steht bevor - Unser Haus GmbH

Innovation kommt, Schmidt bleibt

Bei den Bauspezialisten von „Unser Haus“ steht ein Generationswechsel bevor

Eines gleich vorweg: „Unser Haus“ ist und bleibt ein Familienunternehmen. Bei dem Bauspezialisten aus Bad Wünnenberg-Leiberg steht ein Generationswechsel bevor, der Name Schmidt wird aber weiterhin in aller Munde sein. Auf der kaufmännischen Seite wird Karl-Heinz Schmidt in absehbarer Zeit in Ruhestand gehen, sein Neffe Marius Schmidt (27 Jahre) wird sein Nachfolger. Auf der Seite der Bauingenieure arbeitet Ulrich Schmidt, zusammen mit seinem Bruder Karl-Heinz 1986 Firmengründer, seinen zweiten Sohn Bastian (29 Jahre) in die Firma ein.„Wir geben das Unternehmen in jüngere Hände“, erklären die Brüder Ulrich und Karl-Heinz Schmidt. „Tradition übergibt quasi an Innovation.“ Die Vertrauensbasis bleibe die gleiche. „Bauen ist Vertrauenssache – auch in der nächsten Generation.“

 

Das Vertrauen der Kunden haben sich Ulrich und Karl-Heinz Schmidt in 33 Jahren aufgebaut. Bislang wurden mehr als 2.000 Wohneinheiten realisiert und mehr als 360.000 Quadratmeter Wohnfläche geschaffen. „Ein Haus verkauft man nicht per E-Mail“, sagt Karl-Heinz Schmidt. Besonders wichtig ist ihm, dass die Chemie stimmt. „Mit uns zu bauen ist nicht teurer, als wenn man es in Eigenregie tun würde.“

Dem Unternehmen ist es wichtig, nicht das teuerste Haus an den Mann oder die Frau zu bringen, sondern das, was am besten zu den Wünschen und den Möglichkeiten passt. „Es geht darum, welche Form, Größe und Ausstattung das Haus haben soll.“

 

Was Karl-Heinz Schmidt in den Gesprächen erfahren hat, fasst er in einem Angebot für die Kunden zusammen. Das Spektrum umfasst beispielsweise Punkte wie Planung, Bauanträge oder Statikberechnungen. Auch das Ausstellen von Energieausweisen, die Organisation und das Zusammenspiel der einzelnen Handwerksbetriebe und Gewerke sowie die Beratung bei möglichen Förderungen gehört zu den Leistungen. Ob KfW-Bank, Bafa oder Landesmittel – die Experten von „Unser Haus“ unterstützen den Kunden in Finanzierungsfragen. Das war unter Ulrich und Karl-Heinz Schmidt so und wird sich auch unter den Nachfolgern Marius und Bastian Schmidt nicht ändern.

 

Als Bauträger und Full-Service-Dienstleister können Kunden auf die Erfahrung und das stets aktuelle Wissen der Schmidts vertrauen. „Wir übernehmen alles, was mit dem Hausbau in Verbindung steht. Wir orientieren uns dabei stets am neuesten Stand der Gebäudetechnik“, sagt Marius Schmidt.

Das Leistungsspektrum beginnt mit der Hilfe bei der Grundstückssuche, sofern noch keines gefunden ist. „Im ersten Gespräch löchere ich die Kunden, bringe ihre Wünsche in Erfahrung und berate sie auch in der Frage, was sich Menschen leisten können und sollten“, erklärt Karl-Heinz Schmidt.

 

Das Familienunternehmen pflege die Kontakte zu Handwerksbetrieben schon seit Jahrzehnten und bekomme auch die entsprechenden Konditionen und Termine. Neben den Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden engagiert sich die Firma auch bei der Erschließung von Grundstücken und ganzen Baugebieten in Zusammenarbeit mit Kommunen. Quelle: Carsten Blumenstein, Neue Westfälische, 30.10.2019

Gründer und zweite Generation: Ulrich Schmidt (v.l.), Bastian Schmidt, Marius Schmidt und Karl-Heinz Schmidt sind das Familienunternehmen "Unser Haus" in Bad Wünnenberg-Leiberg